Schiff - Modell - Club
Bad Zwischenahn - Edewecht e.V.

Rückblick auf die Jugendarbeit des SMC seit 1972

Der SMC hatte sich seit seiner Gründung 1972 in besonderer Weise um die Jugendarbeit gekümmert. Schon beim Bauen eines Modells und der Ausrüstung mit Fernsteuerungen, die teilweise vom Club bereitgestellt wurden, hatten die Jugendlichen die Unterstützung der Erwachsenen. Für die Jugendlichen wurden Wettbewerbe, Clubfeiern, Jugendfahrten z.B. nach Bremerhaven oder auch  Brake und Weihnachtsfeiern durchgeführt und dabei Spiele, Kegeln, Zaubern und Filme angeboten. 

Schon im Gründungsjahr hatte der Club 12 Jugendliche Mitglieder und weitere Jugendliche kamen in den nächsten Jahren dazu, sodass in den Jahren 2010/2012 bis zu 30 Jugendliche dem Club angehörten.

Um weitere Mitglieder zu gewinnen, beteiligten wir uns an den Ferienpassaktionen, zuerst in Bad Zwischenahn und ab den 90zigern auch in Edewecht, dabei konnten wir fast immer ca. 20 Teilnehmer pro Veranstaltung erreichen. In Edewecht war der Andrang ab 2000 so stark, dass wir zwei Termine ansetzen mussten und hatten damit 40 bis 50 Teilnehmer erreicht.

Um auch das Bauen von Modellen zu ermöglichen erprobte Kai Speckmann 2013 im Haus der Begegnung eine zusätzliche Ferienpaßaktion, hierbei konnten die Jugendlichen ein Kleinmodell (Schlepper und Segelboot) unter Anleitung erstellen. Auch diese Veranstaltung wurde gut angenommen und in den folgenden Jahren beibehalten.

Ein unvergessenes Ereignis einer Ferienpaßaktion hat sich vor Jahren ereignet, ein Vater kam mit seiner 8-jährigen Tochter zum See und teilte uns mit, dass sein angemeldeter Sohn leider verhindert ist und ob dafür seine Tochter teilnehmen könne. Nachdem wir hin und her überlegten, stimmten wir zu und die 8-jährige zeigte uns ihr Talent. Mit 95 von 100 Punkten legte sie einen Parkour hin, der durch keinen der anwesenden Teilnehmer übertroffen wurde. Bei der anschließenden Preisverleihung war sie jedoch verschwunden und wir mussten sie telefonisch zurückholen.

Da kann man nur staunen welche Talente in unseren Kindern stecken, sie haben es verdient mehr beachtet zu werden und ihre Fähigkeiten auszubauen. Auch ich (Verfasser) habe schon mit 10 Jahren mein erstes Schiff ohne Anleitung gebaut.

Der größte Wunsch des Clubs war mit den Jugendlichen gemeinsam in einem geeigneten Raum ihre Modelle nach eigenen Vorstellungen zu erstellen. Dazu wurden viele Besprechungen mit Beteiligten und Anfragen an die Gemeinden  Bad Zwischenahn und Edewecht gestellt. Letztendlich ist es uns gelungen mit dem Bürgermeister von Edewecht, Herrn Heinz zu Jürden und später der Bürgermeisterin, Frau Petra Lausch im Oktober 2001 im Haus der Begegnung (alte Volksbank) einen geeigneten Raum und auch abschließbare Schränke für unsere Werkzeuge und Modelle zu erhalten.

Wir beteiligten uns 2011 an dem Wettbewerb der Volksbank Ammerland-Süd „Sterne des Sports“ mit der Arbeit unserer Jugendabteilung und konnten von 50 Vereinen einen kleinen Preis von 50,- € gewinnen. Dieser wurde in der Volksbank in Oldenburg überreicht.

Viele Jahre beteiligten wir uns an den Gewerbeschauen in Edewecht und konnten dort die Jugendarbeit einem breiten Publikum vorstellen. Viele Eltern, mit ihren Kindern sprachen wir an und die Kinder bastelten Leuchttürme und kleine Schiffe

In den folgenden Jahren konnten wir mit vielen Jugendlichen Schiffsmodelle erstellen und später zu Wasser lassen und somit erreichen, dass der einzelne seine eigenen Fähigkeiten und Veranlagungen entwickeln konnte. Viele Ehemaligen stellten sich nach Jahren wieder vor und berichteten über ihren beruflichen Werdegang. Ein Jugendlicher wurde Bootsbauer ein anderer Schiffbauingenieur und viele lernten auch handwerkliche Berufe. Wir freuen uns immer, wenn es ein Wiedersehen gibt und noch mehr, wenn sie Mitglied werden und so den Club weiterhin unterstützen.

Michael Rothauscher